Sleeve Gastrektomie Gewichtsverlust Chirurgie

Warum Sleeve-Gastrektomie ist jetzt eine eigenständige bariatrische Chirurgie

Die Sleeve-Gastrektomie oder vertikale Sleeve-Gastrektomie ist eine Art bariatrischer Operation, die einen kleinen Abschnitt des Magens für die Verarbeitung von Nahrungsmitteln isoliert und die Größe der Mahlzeiten auf ungefähr eine Unze nach der Operation begrenzt. Zusätzlich zur Gewichtsreduktion durch Einschränkung der Nahrung verringert die Magen-Gastrektomie auch das Niveau des appetitanregenden Hormons Ghrelin - so fühlen sich die Menschen weniger hungrig und essen weniger.

Früher galt die Operation als Ausgangspunkt für Menschen, die so krankhaft fettleibig waren, dass sie keine Kandidaten für Magen-Bypass- Operationen wie Roux-en-Y oder biliopankreatische Diversion waren, mit der Erwartung, dass eine zweite Operation durchgeführt würde, sobald das Gewicht erreicht war hat verloren. Jetzt zeigen Studien, dass Patienten eine signifikante Menge an Gewicht mit Sleeve-Gastrektomie allein verlieren können und keine zweite Gewichtsabnahme-Operation benötigen.

Damit hat die Operation an Popularität gewonnen, da sie als weniger radikal gilt. In der Tat, nach einer 2013 Studie in Adipositas-Chirurgie, hinter Roux-en-Y, Sleeve Gastrektomie war die zweithäufigste bariatrische Chirurgie weltweit im Jahr 2011.

Das vertikale Sleeve-Gastrektomie-Verfahren

Die Operation wird typischerweise in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Operationen werden laparoskopisch durchgeführt, was dem Chirurgen ermöglicht, mit langen Instrumenten zu arbeiten, die durch einige Zentimeter lange Schnitte in den Körper eingeführt werden.

In einigen Fällen wird die Operation "offen" mit der größeren traditionellen Inzision durchgeführt, oder eine Operation, die laparoskopisch beginnt, kann in die offene Operation umgewandelt werden, wenn der Chirurg dies für notwendig erachtet.

Die Operation beginnt mit mehreren halbzolllangen Einschnitten im Bereich des Magens.

Die Instrumente werden durch diese Schnitte eingeführt, und der Chirurg beginnt mit dem Entfernen von bis zu 85 Prozent des Magens. Die Seiten des Magens werden dann durch Klammern verbunden, wobei der Magen kleiner und röhrenförmig bleibt, aber die Schließmuskeln oben und unten am Magen bleiben.

Sobald der Chirurg feststellt, dass die Klammern den Magen geschlossen halten und keine Bereiche lecken, werden die Instrumente zurückgezogen und die Einschnitte werden geschlossen, typischerweise mit absorbierbaren Nahtmaterialien und sterilem Band.

Typische Ergebnisse nach der Sleeve-Gastrektomie

In Bezug auf Gewichtsverlust Ergebnisse, die gute Nachricht ist, dass die Forschung zeigt, dass der durchschnittliche Gewichtsverlust über 50 Prozent sein, auch nach mehr als sechs Jahren nach der Operation. Ein weiterer Vorteil der Sleeve-Gastrektomie besteht darin, dass das Risiko einer Mangelernährung, mit der viele bariatrische Patienten konfrontiert sind, bei dieser Operation nicht vorhanden ist, da der Körper weiterhin Nährstoffe aufnimmt, wie dies vor der Operation der Fall war.

Der Nachteil ist, dass manche Menschen nach der Operation wieder zunehmen, vor allem wenn sie große Mengen an Nahrung zu sich nehmen, die den Beutel streckt. Acid Reflux ist eine weitere mögliche Nebenwirkung dieser Operation.

Die Quintessenz

Der Patient, der sich diesem Verfahren unterzieht, muss seine Nahrungsaufnahme und seinen Lebensstil radikal verändern, damit das Verfahren langfristig erfolgreich verläuft.

Da der Magen die Fähigkeit hat, sich zu dehnen, um Nahrung aufzunehmen, kann sich der Magen stark von der Ein-Unzen-Kapazität ausdehnen, die die Operation ermöglicht. Mahlzeiten sollten klein sein - weniger als eine halbe Tasse - und das Trinken von Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten kann den Beutel füllen, was die Aufnahme fester Nahrung zu dieser Zeit verhindert.

Quellen:

Buchwald, H. & Oien, DM (2013). Metabolische / bariatrische Chirurgie weltweit 2011. Adipositas-Chirurgie , Apr; 23 (4): 427-36.

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Himpens, J., Dobbeleir, J. & Peeters, G. (2010). Langzeitergebnisse der laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie bei Fettleibigkeit. Annalen der Chirurgie , Aug; 252 (2): 319-24.

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. (März 2008). Bariatrische Chirurgie bei schwerer Adipositas.

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