Ursachen sind wiederholte Bewegung, Trauma und schlechte Schwungtechnik
Menschen assoziieren Golf wegen der relativ ruhigen Natur des Spiels nicht mit Sportverletzungen. Laut einer Studie des Zentrums für Unfallforschung und -politik in Columbus, Ohio, werden jedes Jahr mehr als 30.000 Golfverletzungen in amerikanischen Notaufnahmen behandelt.
Überraschenderweise wurden Verletzungen am häufigsten in zwei Gruppen gesehen: Golfer im Alter von sieben bis 17 Jahren (22,1 Prozent) und solche im Alter von 55 Jahren und älter (21,8 Prozent).
In Bezug auf Hospitalisierung Raten waren ältere Golfer so viel wie fünf Mal mehr zugelassen als im Vergleich zu jüngeren Golfern. Während viele dieser Verletzungen mit einer traumatischen Verletzung in Verbindung standen (wie zum Beispiel von einem Ball getroffen oder vom Golfschwung getroffen), war fast ein Drittel (30,6 Prozent) mit einer Dehnung, Verstauchung oder Stressfraktur verbunden.
Diese Zahlen spiegeln nicht nicht notfallbedingte Verletzungen wider, die häufig mit Verletzungen durch sich wiederholende Bewegungen (Überbeanspruchung) oder der progressiven Belastung von Rücken, Handgelenken, Hüften und Knien durch eine unangemessene Schwungtechnik verbunden sind.
Während eine Golfverletzung jeden Teil des Körpers betreffen kann, sind die häufigsten mit dem unteren Rücken und Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen und Handgelenk verbunden.
Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen
Die meisten Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen, die beim Golf auftreten, sind auf ein bestehendes Problem zurückzuführen. Golf neigt dazu, das Problem zu verschlimmern, wenn Folgendes eintritt:
- Eine Muskelzerrung ist normalerweise mit einem rauen oder heftigen Schwingen verbunden (wie es passiert, wenn man einen Schwung "schiebt") oder einer plötzlichen Verschiebung der Körperposition während des Abschwungs.
- Bandscheibenvorfälle werden durch Abnormalitäten im Golfschwung verschlechtert.
- Lumbale (Rücken-) Belastung tritt häufig bei schlecht konditionierten Golfern auf oder wenn ein Spieler im Stehen in einem spitzen Winkel schwingt (z. B. am Rand eines Wasserhindernisses oder einer Sandfalle).
Da die meisten dieser Verletzungen akut sind, können einige Tage mit einer kalten Kompresse und nichtsteroidalen Entzündungsmedikamenten (NSAID) in der Regel helfen.
Wenn der Schmerz schwer oder anhaltend ist, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
Schulterverletzungen
Schulterverletzungen können variieren, je nachdem, ob sie an der vorderen Schulter (die Schulter, die sich auf einer Schaukel befindet) oder an der nicht führenden Schulter auftritt. Verletzungen können durch sich wiederholende Bewegungen, abnormale Schwünge oder plötzliche abrupte Bewegungsänderungen verursacht werden (z. B. durch einen Steinschlag bei einem Abwärtsschwung).
- Zu den akuten Verletzungen der Hauptschulter gehören das subacromiale Impingement, die Rotatorenmanschettenrupturen und die Verstauchung / Trennung des Akromioklavikulargelenks.
- Zu den akuten Verletzungen der nicht führenden Schulter gehören ein SLAP (Knorpel) -Reiß sowie Impingement- und Rotatorenmanschettenrupturen.
- Repetitive Bewegungsverletzungen sind Schulter Tendinitis, Bursitis und Adhäsive Kapsulitis (gefrorene Schulter).
Ob akute oder chronische Verletzungen der Schulter erfordern in der Regel ärztliche Behandlung. In einigen Fällen kann eine Schulterstütze oder -schlinge erforderlich sein, um die Bewegung einzuschränken. Eine schwere Träne oder Gelenktrennung kann eine Operation erfordern, gefolgt von einer umfangreichen Physiotherapie.
Ellenbogenverletzungen
In Bezug auf den Ellenbogen ist die häufigste Verletzung die Epicondylitis medialis (auch Golfer-Ellenbogen genannt). Der Ellbogen des Golfers ist ein Zustand, der Schmerzen verursacht, wenn die Sehnen des Unterarms auf den knöchernen Vorsprung am inneren Ellbogen treffen.
Der Schmerz wird oft in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen.
Während der Golfspieler-Ellenbogen durch Überbeanspruchung verursacht werden kann, kann es auch durch einen übertriebenen Rückschwung oder ein übermäßig flexibles Handgelenk beim Abschwung verschlimmert werden. Der Ellenbogen des Golfers wird am häufigsten am nicht führenden Ellenbogen gesehen.
Der Ellenbogen des Golfers ähnelt der lateralen Epicondylitis (Tennisellenbogen), die sich am äußeren Ellenbogen entwickelt. Während im Golf weniger häufig, wird Tennisarm am häufigsten am Ellenbogen gesehen.
Als repetitive Bewegungsverletzungen treten bei beiden Erkrankungen häufig Bursitis des Ellenbogens auf. Die Behandlung beinhaltet in der Regel Ruhe, NSAIDs, Vereisung der betroffenen Bereich und mit einer Ellenbogenbandage, um die Bewegung zu beschränken.
Handgelenk Verletzungen
Handgelenksverletzungen werden normalerweise durch einen falschen Griff, eine schlechte Schwungtechnik, einen Schlägerschlag beim Abschwung (wie bei einer Baumwurzel) oder eine übermäßige Beanspruchung verursacht. Unter einigen der häufigsten Handgelenksverletzungen:
- Die Handsehnenentzündung entwickelt sich normalerweise in der führenden Hand, die sich beim Rückschwung vorwärts beugen und am Ende des Schwunges nach hinten beugen muss.
- Hamate-Knochenfrakturen treten auf, wenn der Schläger abnorm auf den Boden aufschlägt und den Griff gegen die knöchernen Haken am Ende der kleineren Hamatum (Handgelenk) -Knochen drückt.
- Handverstauchungen können auftreten, wenn ein Schläger auf ein Objekt trifft und das Handgelenk abnormal verdreht.
- Das Ulnartunnelsyndrom ist ein Nervenschaden am Handgelenk, der durch wiederholtes Hämmern des Schlägergriffs gegen die Handfläche verursacht wird. Dies kann zu Schmerzen, Entzündungen und Taubheit führen und ist oft mit einem unangemessenen Griff verbunden.
In Anbetracht der Art dieser Verletzungen sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, um eine Röntgenuntersuchung durchzuführen und das Handgelenk ordnungsgemäß zu immobilisieren.
> Quelle:
> Walsh, B .; Chouthirath, T .; Friedenberg L. et al. "Golfbedingte Verletzungen in Notfallstationen der Vereinigten Staaten behandelt." Am J Emerg Med. 2017; 35 (11): 1666-71. DOI: 10.1016 / j.ajem.2017.05.035.