Urinleck beim Gehen, Husten oder Niesen ist ein häufiges Problem
Belastungsinkontinenz (SUI) tritt auf, wenn Sie bei körperlicher Aktivität, Husten, Niesen oder anderen Handlungen, die Druck auf die Blase ausüben, einen unfreiwilligen Urinleck erleiden. Experten sagen, Stress-Inkontinenz betrifft eine von drei Frauen zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben.
Stressharninkontinenz wird selten wegen Peinlichkeit und Stigmatisierung erwähnt.
Wenn Sie körperliche Aktivitäten, Spaziergänge und andere Aktivitäten einschränken, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen und eine Lösung zu finden.
Symptome von Stress Harninkontinenz
Der Urinverlust in der SUI kann von wenigen Tropfen bis zu einer stärkeren Freisetzung von Urin reichen. Manche Frauen erleben SUI nur bei starken Aktivitäten wie Springen oder Stress, wie Niesen. Aber andere Frauen haben Urin während mäßiger Aktivitäten, wie Gehen oder Stuhlgang. SUI unterscheidet sich von der Dranginkontinenz oder dem Syndrom der überaktiven Blase, einem plötzlichen, unkontrollierbaren Harndrang.
Wer ist gefährdet von SUI
Experten sagen, dass eine von drei Frauen SUI irgendwann in ihrem Leben erlebt. SUI kommt häufiger bei älteren Frauen vor, betrifft aber auch jüngere, aktive Frauen. Risikofaktoren für SUI sind Übergewicht oder Fettleibigkeit, Rauchen oder chronischer Husten. SUI häufiger bei Frauen, die Schwangerschaft und Geburt durchlaufen haben.
Nervenverletzungen und Operationen am Becken können auch das Risiko von SUI erhöhen.
Während viele Frauen SUI erleben, sollte es nicht als ein normaler Teil des Alterns oder ein Zeichen des Alterns betrachtet werden.
Hilfe bei Stress Harninkontinenz
Viele Frauen verwenden Mini-Pads oder Inkontinenz-Pads als einfache Möglichkeit, SUI zu behandeln. Das kann für kleine Leckmengen funktionieren.
Aber wenn Sie erkennen, dass Sie Ihre körperliche Aktivität oder Ihr soziales Leben aufgrund von SUI einschränken, ist es Zeit, Hilfe zu suchen.
- Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten: Die American Urological Association Foundation hat eine Patientenseite mit einem Patientenleitfaden zu SUI, Behandlungsleitfäden für Männer und Frauen, häufig gestellte Fragen und Tipps, wie Sie mit Ihrem Arzt über SUI sprechen können.
- Blasentagebuch: Wenn Sie ein Tagebuch Ihrer Flüssigkeitsaufnahme und Ihres Urinausstoßes führen, kann dies Ihrem Arzt helfen, Ihr Problem zu verstehen und einzuschätzen. Die AUA Foundation hat kostenlose Anleitungen und ein druckfähiges Blasentagebuch online.
- Finden Sie den richtigen Arzt: Ein Hausarzt kann die erforderliche Hilfe leisten und bietet möglicherweise mehrere konservative Lösungen. Aber wenn SUI ein Problem ist, das Ihren Lebensstil einschränkt und Sie eine dauerhafte Lösung benötigen, gibt es chirurgische Verfahren, die es beheben können. Fragen Sie nach einer Überweisung an einen Facharzt für Harninkontinenz, wenn Ihr Hausarzt Ihnen keine Lösung gibt, mit der Sie so leben können, wie Sie leben möchten.
Konservative Lösungen für SUI
Diese Methoden können helfen, die Anzahl der SUI-Episoden oder deren Schweregrad zu reduzieren:
- Probieren Sie das Beckenbodentraining.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Die richtige Menge an Flüssigkeit jeden Tag zu trinken - nicht zu wenig und nicht zu viel - ist wichtig für eine gute Gesundheit, um Verstopfung zu reduzieren und die Blase nicht zu überlasten. Es kann nahegelegt werden, Koffein, Alkohol, Getränke und Lebensmittel einzuschränken, die Reizstoffe enthalten können. Eine Studie von 2016 ergab jedoch, dass der Konsum von Kaffee und Koffein nicht mit einem Inkontinenzrisiko verbunden war.
- Stoppen Sie zu rauchen, um Husten zu verringern und chronischen Husten zu behandeln.
- Harnkontrolle: Das kann so einfach sein wie das Tragen eines Tampons. Aber es gibt andere Geräte, wie Harnröhren-Einsätze und Patches und ein vaginales Inkontinenz-Pessar.
- Medikamente: Während es Medikamente gibt, die für andere Inkontinenzarten zugelassen sind, sind sie nicht für SUI zugelassen. Topisches niedrig dosiertes Östrogen kann in der Vagina zur Schmierung verwendet werden und dies kann eine gewisse Linderung der Symptome bewirken.
Chirurgische Lösungen für SUI
Eine Operation kann diesem Problem helfen und es sogar heilen.
- Harnröhren-Bulking: Dies ist ein Büro-Verfahren, bei dem Substanzen durch ein zystoskopisches Verfahren injiziert werden, um die Harnröhrenmuskulatur aufzustauen. Es muss oft wiederholt werden.
- Blasenhalsaufhebung (retropubische Kolposuspension): Dies ist eine invasivere Operation zur Reposition des Blasenhalses hinter dem Schambein.
- Schlingen: Dieses Verfahren ist jetzt am häufigsten und wird eher durch die Scheide als durch eine Inzision durchgeführt. Materialstreifen werden unterhalb des Blasenhalses und der Harnröhre platziert, um sie in einer Hängematte zu stützen. Das Material kann synthetisch oder das eigene Gewebe der Frau sein. Dieses Verfahren hat eine schnellere Erholungszeit als die Operation der Blasenhalsaufhebung. Eine männliche Schlinge ist auch als Mesh-Tape erhältlich, das Druck auf die Harnröhre ausübt.
- Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel: Dieser wird hauptsächlich für Männer verwendet und erfordert, dass das Gerät chirurgisch implantiert wird.
Ein Wort von
Belastungsinkontinenz kann ein belastendes Problem sein. Sie können eine Vielzahl von Ansätzen ausprobieren, um denjenigen zu finden, der am besten zu Ihrem Lebensstil passt. Ihre Symptome werden wahrscheinlich mit nichtoperativer Behandlung besser, während eine Operation das Problem heilen kann. Es ist in Ordnung, die Operation zu verzögern, da dies keinen Unterschied macht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Quellen:
Stress Harninkontinenz: Eine Monographie von der AUA Foundation, 16. Mai 2011, American Urological Association Foundation.
> Stress Harninkontinenz. MedlinePlus. https://medlineplus.gov/de/article/000891.htm
> Sun S, Liu D, Jiao Z. Kaffee und Koffein Aufnahme und Risiko von Harninkontinenz: eine Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. BMC Urologie . 2016; 16: 61. doi: 10.1186 / s12894-016-0178-y.