Unsere Gene und andere Faktoren bestimmen, wie Koffein uns beeinflusst
Koffeinempfindlichkeit bezieht sich darauf, wie viel Einfluss Koffein auf unseren Körper hat. Menschen, die eine ungewöhnliche Koffeinempfindlichkeit haben, können nach Einnahme von kleinen Mengen koffeinhaltiger Nahrungsmittel signifikante Symptome - wie Angst, Zittern, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Schlaflosigkeit - erfahren. Menschen mit Koffeinempfindlichkeit sollten generell versuchen, Koffein ganz zu vermeiden.
Wie empfindlich eine Person auf Koffein ist, wird durch verschiedene Faktoren wie Alter und Geschlecht bestimmt, aber der größte Faktor ist genetisch bedingt. Bei Frauen wird die Koffeinempfindlichkeit ebenfalls stark durch Kontrazeptiva und Schwangerschaft beeinflusst.
Wie Koffein metabolisiert wird
Koffein wird schnell aus dem Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und durchdringt leicht die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn. Es durchquert die Plazenta auch bei Schwangeren frei.
Im Gehirn bindet Coffein an die Adenosinrezeptoren und verhindert so, dass Adenosin an sie bindet. Weil Adenosin dem Gehirn eine Nachricht sendet, dass es Zeit zum Schlafen ist, hat das Blockieren der Adenosinrezeptoren die Wirkung, Wachheit zu erzeugen.
Coffein wird in der Leber durch ein Enzym namens CYP1A2 zu Theophyllin, Paraxanthin und Theobromin metabolisiert und dann über die Nieren in den Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Koffein beträgt typischerweise 4 - 6 Stunden, was typisch ist, wie lange Koffein uns beeinflusst.
Was beeinflusst die Koffeinempfindlichkeit?
Die Empfindlichkeit gegenüber Koffein wird weitgehend durch die Aktivität des CYP1A2-Enzyms in der Leber bestimmt. Je aktiver das CYP1A2 ist, desto weniger empfindlich sind wir auf Koffein. Mehrere Faktoren beeinflussen die CYP1A2-Aktivität:
- Alter: Die CYP1A2-Aktivität nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab, so dass ältere Menschen tendenziell koffeinempfindlicher sind
- Geschlecht: Frauen neigen zu einer niedrigeren CYP1A2-Aktivität als Männer.
- Orale Kontrazeptiva und Schwangerschaft: Östrogene hemmen die CYP1A2-Aktivität, und die Koffeinempfindlichkeit steigt
- Genetisches Make-up: Es wurden nun mehrere Genvarianten identifiziert, die die CYP1A2-Aktivität beeinflussen.
Unsere Gene und Koffeinempfindlichkeit
Genetische Tests haben drei allgemeine Kategorien von Coffein-Sensitivität ergeben, die mit unserer genetischen Ausstattung zusammenhängen:
- Überempfindlichkeit gegenüber Koffein : Diese Personen haben eine sehr niedrige CYP1A2-Aktivität. Sie werden eine starke Reaktion auf sogar kleine Mengen Koffein haben und werden häufig Jitter und Schlaflosigkeit erfahren.
- Normale Empfindlichkeit gegenüber Koffein : Dies ist die überwiegende Mehrheit der Individuen. Sie können bis zu 400 mg Koffein pro Tag ohne Nebenwirkungen zu sich nehmen.
- Geringe Empfindlichkeit gegenüber Koffein : Diese Menschen haben eine sehr hohe CYP1A2-Aktivität und haben oft keine Wirkung durch den Konsum von Koffein. Raucher haben oft eine erhöhte CYP1A2-Aktivität.
Während Gentests Ihr Niveau der Koffeinsensibilität kategorisieren können, ist es im Allgemeinen nicht notwendig, formale Tests durchzuführen, damit Sie zumindest allgemein wissen, ob Sie sehr empfindlich auf Koffein reagieren. Und wenn Sie es sind, ist es wahrscheinlich, dass niemand Ihnen sagen muss, dass Sie zurückschneiden sollen.
Schwangerschaft und Koffeinempfindlichkeit
Die Schwangerschaft erhöht zuverlässig die Koffeinempfindlichkeit. Die Halbwertszeit von Koffein bei Schwangeren ist oft viermal länger als bei nicht schwangeren Frauen - oft bis zu 16 Stunden. Außerdem gelangt Koffein leicht in den Blutkreislauf des Fötus - und der Fötus hat sehr, sehr wenig CYP1A2-Aktivität. Während schwerwiegende Nebenwirkungen auf den Fötus durch die Koffeinaufnahme der Mutter nicht dokumentiert wurden, wurde dieses Problem nicht ausführlich untersucht. Im Allgemeinen sollten schwangere Frauen versuchen, Koffein zu begrenzen oder zu vermeiden.
> Quellen:
> Cornelis MC, Byrne EM, Esko T, et al. Das Kaffee-und Koffein-Genetik-Konsortium. Die genomweite Metaanalyse identifiziert sechs neue Loci, die mit dem gewohnheitsmäßigen Kaffeekonsum assoziiert sind. Molekulare Psychiatrie 20, 647-656 (Mai 2015) | doi: 10.1038 / mp.2014.107
> Grant DM, Tang BK, Kalow W. Variabilität im Koffeinstoffwechsel. Clinical Pharmacology and Therapeutics, 33 (5), 591-602, 1983.
> Grosso LM, Bracken MB. Koffeinstoffwechsel, Genetik und perinatale Ergebnisse: eine Überprüfung der Expositionsbewertung während der Schwangerschaft. Ann Epidemiol 2005; 15: 460.