Wie wirken sich Low-Carb-Diäten auf Cholesterin und Triglyceride aus?

Wie wirken sich Low-Carb-Diäten auf Cholesterin und Triglyceride aus? Im Allgemeinen neigen kohlenhydratarme Diäten zur Verbesserung der Blutfette.

Triglyceride

Triglyceride sind die Form, in der der Körper Fett speichert (unser Körperfett besteht hauptsächlich aus Triglyceriden.) Wenn wir über den Triglyceridspiegel sprechen, meinen wir jedoch normalerweise die Menge an Triglyceriden, die sich im Blut zeigen, wenn es getestet wird.

Ein hoher Triglyzeridspiegel ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Zu viel Triglycerid im Blut wird Hypertriglyceridämie genannt .

Zahlreiche Studien haben ergeben, dass kohlenhydratarme Diäten hohe Triglyceridwerte verursachen. Die Ergebnisse sind in der Tat ziemlich konsistent und dramatisch. Eine Senkung der Bluttriglyceride wurde sogar als "Kennzeichen einer kohlenhydratarmen Diät" bezeichnet, und viele Ärzte empfehlen jetzt, Kohlenhydrate als erste Verteidigungslinie gegen hohe Triglyzeridspiegel zu reduzieren. Darüber hinaus verwenden viele Ärzte, die ihren Patienten Low-Carb-Diäten empfehlen, Triglyceride im Blut als Marker, um festzustellen, ob der Patient die Diät genau befolgt.

High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) - "gutes Cholesterin"

HDL-Cholesterin scheint vor Herzkrankheiten zu schützen; es wird zu einem Risikofaktor für Herzerkrankungen, wenn es niedrig ist. Wissenschaftler glauben, dass es überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber transportiert, wo es abgebaut wird.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass ein Teil des HDL in die erste Reaktion nach einer Verletzung oder akuten Erkrankung involviert ist und dass Menschen mit einem höheren HDL-Spiegel eine verbesserte Genesung haben. Low-Kohlenhydrat-Diäten neigen dazu, HDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen, so ist dies eine gute Sache.

Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) - "Schlechtes Cholesterin"

Obwohl es in diesem Punkt einige Kontroversen gibt, wird LDL-Cholesterin als "schlecht" in Bezug auf das Herzkrankheitsrisiko angesehen.

Die Beziehung zwischen Low-Carb-Diäten und LDL-Cholesterin ist komplexer als mit Triglyceriden und HDL-Cholesterin. Es gibt einige Studien, in denen LDL auf eine Low-Carb-Diät reduziert wird, einige, in denen es nicht ändert, und einige, in denen es geht. Aber es gibt eine Sache über LDL-Veränderungen, die konsistent mit Low-Carb-Diäten ist, und das ist, dass es eine Änderung der Cholesterin-Partikelgröße verursacht.

Was hat die Partikelgröße damit zu tun?

Die Beweise häufen sich, dass die Größe der Cholesterinpartikel viel mit dem Risiko für Herzerkrankungen zu tun hat. Grundsätzlich gilt, je kleiner die Partikel sind, desto größer ist das Risiko - es wird vermutet, dass sich die kleinen Partikel möglicherweise leichter in den Wänden der Blutgefäße festsetzen.

Die gute Nachricht für diejenigen von uns, die eine kohlenhydratarme Art zu essen haben, ist, dass Studien über die Ernährung und die Cholesterin-Partikelgröße übereinstimmend gezeigt haben, dass kohlenhydratarme Diäten größere Cholesterin-Partikel produzieren. Ein größeres Teilchen wiegt jedoch mehr als ein kleineres Teilchen. Wenn LDL auf eine kohlenhydratarme Diät geht, kann es an den größeren Partikeln liegen, da das Gewicht gemessen wird. (Ein Gesamtcholesterin von 200 bedeutet beispielsweise 200 mg pro Deziliter.)

Auf der anderen Seite scheinen kohlenhydratreiche Diäten bei einigen Menschen einen höheren Prozentsatz an kleineren Cholesterinpartikeln zu produzieren.

So sinkt das Gesamt-LDL (Partikel sind kleiner, also ist die Summe leichter). Während das Lesen niedrig sein kann, kann es täuschen, wenn das Risiko in diesen Fällen steigt.

Eine gute Möglichkeit, Risiken zu beseitigen? Die LDL- Partikelgröße scheint stark mit dem Triglyceridspiegel korreliert zu sein (hohe Triglyceride gehen mit einer kleinen Partikelgröße einher und umgekehrt). Wenn Ihre Triglyceride niedrig sind, sind Ihre LDL-Partikel wahrscheinlich größer.

Die Quintessenz

Die Reduzierung von Kohlenhydraten in der Nahrung hat im Allgemeinen eine positive Wirkung sowohl auf den HDL- als auch auf den LDL-Cholesterinspiegel im Blut und auf Triglyceride. Dennoch gibt es verschiedene Gründe für einen hohen Cholesterinspiegel bei verschiedenen Menschen.

Wie bei fast allem, was in unserem Körper vor sich geht, gibt es viele individuelle Unterschiede. Es gibt fast sicher eine starke genetische Komponente für die verschiedenen Korrelationen zwischen Blutlipiden und Krankheitsrisiko.

Quellen:

Lamarche, Benoit, et al. "Eine prospektive, bevölkerungsbasierte Studie der Partikelgröße von Lipoproteinen geringer Dichte als Risikofaktor für ischämische Herzerkrankungen bei Männern." Canadian Journal of Cardiology 2001 Aug; 17 (8): 859-65.

Siri, Patty und Krauss, Ronald. "Einfluss von Kohlenhydrat und Fett in der Nahrung auf LDL- und HDL-Partikelverteilungen." Aktuelle Atherosklerose-Berichte 2005 Nov; 7 (6): 455-9.

Volek, Jeff et al. "Modifikation von Lipoproteinen durch sehr kohlenhydratarme Diäten." Journal of Nutrition 2005 Juni; 135 (6): 1339-42.