Hinzufügen von Kohlenhydraten zu der Diät erhöht gesättigtes Fett im Blut

Die Idee einer fettarmen Diät ist gesund, denn Ihr Herz ist in den letzten Jahren verblasst, aber die "Tatsache", dass gesättigte Fette schlecht für uns sind, bleibt stark. Eine aktuelle Studie wirft ein Licht auf die Details dessen, was in unserem Körper passiert, wenn wir die Anzahl der gesättigten Fette und Kohlenhydrate, die wir essen, variieren.

Die Vorstellung, dass Essen mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fetten für uns schlecht ist, ist an diesem Punkt 50 Jahre alt, und es wurde viel geforscht, um es "zu beweisen".

Wenn die Theorie wahr wäre, würden Sie denken, dass die zunehmenden Beweise im Laufe der Jahre immer stärker geworden wären, und doch (zur Überraschung vieler) ist dies nicht geschehen. Die Beweise gegen gesättigte Fette in der Ernährung sind weder stark noch konsistent, und mehrere Versuche in den letzten Jahren, die Ergebnisse der angesammelten Beweise zu hinterfragen, sind zu dem Schluss gekommen, dass gesättigtes Fett in der Nahrung nicht mit Herzkrankheiten in Zusammenhang zu stehen scheint.

Und doch gibt es Hinweise, dass gesättigte Fette im Blut , insbesondere bestimmte Arten von Fetten (wie Palmitinsäure und Palmitoleinsäure), mit Herzerkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht werden. Also was gibt es? Wie könnten die Fette dorthin gelangen, wenn wir sie nicht essen würden? Antwort: Wir machen sie.

Aus was machen wir die Fette? Hauptsächlich überschüssiges Kohlenhydrat. Dies ist seit langem bekannt, aber die Frage war: "In welchem ​​Maße geschieht dies und unter welchen Umständen?" Es gab eine ganze Reihe von Beobachtungsstudien, die den Zusammenhang zwischen Kohlenhydratkonsum und bestimmten Fetten in unseren Körpern zeigen, aber bis jetzt wurde er nicht sorgfältig untersucht.

Eine kürzlich sehr sorgfältig kontrollierte Studie, die in PLOS One veröffentlicht wurde, hat genau das getan.

Hier ist die Idee. Die Forscher nahmen eine Gruppe von 16 Personen und führten sie durch eine Reihe von sechs Diäten mit unterschiedlichen Mengen an Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren. Sie gaben ihnen ihr ganzes Essen und ließen sie die gebrauchten Behälter zurückbringen, damit sie verfolgen konnten, wie viel sie aßen.

Am Ende waren alle Teilnehmer drei Wochen lang auf jeder Diät. Die meisten von ihnen begannen mit dem kohlenhydratarmen Ende des Spektrums und fügten allmählich ein Kohlenhydrat hinzu und subtrahierten das gesättigte Fett, aber ein Drittel von ihnen tat es in die andere Richtung. Und es stellte sich heraus, dass das Essen der Kohlenhydrate, nicht das Fett, die "schlechten Fette" im Blut steigen ließ.

Die Details

Die Männer und Frauen in der Studie waren alle übergewichtig oder fettleibig, mit einem durchschnittlichen BMI von 37. Sie alle hatten Metabolisches Syndrom (und so waren Insulin-resistent), hatten aber keine Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen.

Die Diäten bestanden aus Vollwertkost, wobei Kohlenhydrate aus relativ glykämischen Quellen wie Vollkornprodukten stammten. Fettschnitte von Fleisch, ganze Milchprodukte usw. wurden während der kohlenhydratärmeren Phasen und magerere Fleischstücke, fettarme Milchprodukte usw. während der kohlenhydratärmeren / fettärmeren Phasen bereitgestellt.

Die Diäten wurden konstruiert, um den Gewichtsverlust zu erleichtern. Die Stoffwechselrate jeder Person wurde gemessen, und die täglichen Kalorien wurden mit 300 weniger berechnet, als zur Gewichtskontrolle erforderlich wären. Die durchschnittliche Kalorienaufnahme bei den Teilnehmern betrug 2500 Kalorien pro Tag, aber jede Person aß täglich genau die gleiche Menge an Kalorien und Protein, egal welche Diät sie zu sich nahmen.

Während der niedrigsten Kohlenhydratphase fraßen die Teilnehmer durchschnittlich 47 Gramm Kohlenhydrate pro Tag (7% der Kalorien) und 84 Gramm gesättigtes Fett und während der höchsten Kohlenhydratphase verbrauchten sie 346 Gramm Kohlenhydrate pro Tag (55%). von Kalorien) und 32 Gramm gesättigtes Fett. Es gab auch eine kohlenhydratarme "Einlaufdiät" für drei Wochen, bevor die Studie begann, so dass der Körper jeder Person an kohlenhydratarmes Essen angepasst wurde (was, wie wir wissen, eine Weile dauern kann).

Die Ergebnisse

In jedem Fall gab es mehr von den Palmitin- und Palmitoleinsäuren im Blut, je mehr Kohlenhydrate sie aßen, obwohl die Menge an gesättigtem Fett in der Nahrung mehr als halbiert wurde.

Für die meisten (aber nicht alle) der Teilnehmer gab es auch gesättigtes Fett im Blut, das weniger gesättigte Fett und mehr Kohlenhydrate, die sie aßen! Hier sind einige interessante Dinge, die die Forscher gefunden haben:

Meine Gedanken

Meiner Kenntnis nach ist dies eine der wenigen Studien, die sich wirklich damit befasst hat, was bei denselben Individuen auf verschiedenen Ebenen der Kohlenhydrat- und Fettaufnahme in der Nahrung passiert, und es ist das erste dieser Art, das auf gesättigte Fette im Blut schaut. Dies hilft bei einigen der Bedingungen, bei denen wir dazu neigen, Fett aus dem Kohlenhydrat zu machen, und in welchen Mengen.

Ich mag, dass sie übergewichtige und fettleibige Menschen mit metabolischem Syndrom betrachtet haben, weil wir wissen, dass diese am ehesten gut auf eine kohlenhydratarme Diät ansprechen. Oft sind Menschen mit metabolischem Syndrom von solchen Studien ausgeschlossen.

Es macht für mich einen intuitiven Sinn, dass es mehr Unterschiede in den Ergebnissen von Menschen gibt, die sich auf die kohlenhydratreiche Ernährung beziehen als die kohlenhydratarme Diät. Es gibt mehr Unterstützung für die Idee, dass verschiedene Menschen mehr oder weniger "Schwierigkeiten" bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten haben. Es bedeutet auch, dass wenn Menschen auf Low-Carb-Diäten wie Atkins beginnen, Kohlenhydrat zurück zu fügen, sollten sie wachsam auf mögliche Auswirkungen wie Änderungen der Blutzuckerwerte, Blutdruck, etc. Sie haben möglicherweise mehr Probleme oder weniger Probleme mit Kohlenhydraten als ihr Freund.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass die Forscher beschlossen haben, die Teilnehmer abnehmen zu lassen - ich denke, dass dies die Gewässer matschig macht, da einige der Effekte auf Gewichtsabnahme zurückzuführen sein könnten. Ein guter Grund dafür könnte sein, dass sie sicherstellen wollten, dass die Menschen keine überschüssigen Kalorien zu sich nehmen. Wir wissen, dass Menschen, die viel mehr Kohlenhydrate essen, als sie für ihre Energie benötigen, massiv Kohlenhydrate in Fett umwandeln. Aber dieses Argument kann nicht gemacht werden, wenn Menschen tatsächlich weniger Kalorien verbrauchen, als sie brauchen, um ein stabiles Gewicht zu halten.

Die Quintessenz

Was wir essen, erzählt nicht die ganze Geschichte. Was unsere Körper mit dem machen, was wir essen: Ja, da ist der Haken!

Quellen:

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