Fettarme Diäten und das Herz

Sind fettarme Diäten tot?

Seit 1977 haben sowohl die US-Regierung als auch die American Heart Association (AHA) über 30 Jahre lang dazu gedrängt, die Menge an Fett, die sie in ihrer Ernährung zu sich nehmen, auf nicht mehr als 25 - 35% der täglichen Kalorienmenge zu begrenzen. Diese Empfehlung, die im Jahr 2010 stillschweigend eingestellt wurde, basierte auf der Theorie, dass, da Nahrungsfett den Cholesterinspiegel erhöht, eine Reduzierung des Fettkonsums das Risiko von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken würde.

Trotz dieser langwierigen Empfehlungen ist - und war es schon immer - der wissenschaftliche Beweis, dass das Fett in der Nahrung streng limitiert ist, das Risiko für Atherosklerose.

Regierungsempfehlungen zu diätetischem Fett

Die formelle Empfehlung, dass alle Menschen die Gesamtmenge an Fett in unserer Ernährung einschränken sollten, wurde zuerst von der McGovern-Kommission im Kongress getroffen, die 1977 nach einer Reihe von Anhörungen über Ernährung und Gesundheit die erste Ausgabe der Ernährungsziele für die Vereinigten Staaten veröffentlichte Staaten . Zu der Zeit war bekannt, dass der Verzehr von gesättigten Fetten den Cholesterinspiegel ansteigen lässt und daher (angenommen wurde) der Verzehr gesättigter Fette eine koronare Herzkrankheit (KHK) verursachen würde. (Diese Annahme hat sich in späteren Studien nicht bestätigt.)

Schon 1977 wussten Wissenschaftler, dass nicht alle Fette "schlecht" sind, und dass bestimmte Fette für eine gute kardiovaskuläre Gesundheit unerlässlich sind. Aber die McGovern-Kommission war entschlossen, die gesamte Fettzufuhr zu begrenzen, um sowohl Herzkrankheiten zu reduzieren als auch Fettleibigkeit zu bekämpfen (es wurde fälschlicherweise angenommen).

Sie fürchteten, sie würden die Öffentlichkeit nur verwirren, indem sie versuchen, eine relativ komplexe Botschaft zu vermitteln, dass die meisten Fette vermieden werden sollten, aber einige Fette wünschenswert sind. So wurde die offizielle Botschaft, Fette ganz zu vermeiden, und stattdessen für den größten Teil unserer Kalorienaufnahme weitgehend auf Kohlenhydrate angewiesen zu sein.

Dieses fettarme und kohlenhydratreiche Dogma herrschte für die meisten der nächsten 40 Jahre vor, mit der Imprimatur der US-Regierung und der AHA.

Der Beweis

Trotz dieser langwierigen und lautstarken Empfehlungen zugunsten einer fettarmen Ernährung haben nachfolgende Studien keinen zwingenden Beweis dafür gefunden, dass ein höherer Grad an Gesamtfett für die Ernährung zu CAD führt. Hier sind einige der bemerkenswertesten Studien in dieser Hinsicht:

Die 20-jährige Nurses Health Study, eine Kohortenstudie mit 80.000 Frauen, zeigte keine Korrelation zwischen dem Risiko von Herzerkrankungen und Nahrungsfett. Eine anschließende Meta-Analyse mehrerer Kohortenstudien ergab ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen Nahrungsfett und Herzerkrankungen oder dem Tod.

In der strengsten randomisierten Studie, die jemals durchgeführt wurde, um Fett zu studieren, randomisierte die Women's Health Initiative über 48.000 Frauen zu einer fettreduzierten Diät (und verwendete intensive Verhaltensmodifikation, um die tägliche Fettzufuhr auf 20% der Gesamtkalorien zu reduzieren) Verzehr von Getreide und Gemüse) oder einer Kontrollgruppe, die nur "normale" Ernährungsschulungen erhielt (diese Kontrollgruppe konsumierte 37% ihrer Nahrung aus Fett). Nach 8 Jahren gab es keine Reduktion des CAD-Risikos in der fettarmen Gruppe. In der Tat war der Trend für ein höheres Risiko.

Andere randomisierte Studien haben ebenfalls keinen Nutzen für eine fettarme Diät gezeigt.

Zusätzliche Studien haben kein reduziertes Krebsrisiko bei fettarmer Ernährung gezeigt oder dass fettarme Diäten mit weniger Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass nach mehreren Jahrzehnten der Studie keine überzeugenden Beweise dafür vorliegen, dass die Reduzierung des Gesamtfettes auf weniger als 30 - 35% der täglichen Kalorien das Risiko von Herzerkrankungen, Krebs oder Fettleibigkeit senkt.

Was ist mit der Ornish Diät?

Die Ornish-Diät und andere Varianten von extrem fettarmen Diäten behaupten bekanntermaßen nicht nur, CAD zu verhindern, sondern auch umzukehren. Diese Diäten sind weit strenger in der Beschränkung von Nahrungsfetten - insbesondere aus tierischen Quellen - als die von der AHA empfohlenen fettarmen Diäten.

Befürworter von Ornish-Diäten behaupten zu Recht, dass die Studien, die keinen Nutzen mit AHA-Diäten gezeigt haben, nicht unbedingt für ihre weitaus fettreduzierteren Diäten gelten.

Die Behauptungen, dass Ornish-Diäten sich als wirksam erwiesen haben, basieren jedoch selbst auf unvollkommenen Daten, die einer objektiven Überprüfung nicht gerecht werden. Die Hypothese, dass eine sehr fettarme vegetarische Ernährung Herzkrankheiten verhindert oder umkehrt, wurde weder überzeugend bewiesen noch widerlegt, obwohl es eine Hypothese ist, die mehr Forschung verdient.

Die Quintessenz

Die Empfehlung, dass jeder eine fettarme Diät essen sollte, basierte von Anfang an auf einer fehlerhaften Theorie und auf einer bewussten Entscheidung, die Präzision zu opfern, um die Botschaft zu vereinfachen. Nach mehr als drei Jahrzehnten, in denen versucht wurde, zu bestätigen, dass fettarme Diäten Herzkrankheiten reduzieren, haben klinische Studien keine langfristigen Empfehlungen dafür unterstützt, dass jeder eine fettarme Diät einhalten sollte.

Richtlinien von der Regierung und der AHA geben keine fettarme Diät mehr vor, empfehlen aber weiterhin, gesättigte Fette stark zu begrenzen und fettarme Milchprodukte zu verwenden. Im Februar 2015 veröffentlichte der Beratende Ausschuss für Ernährungsleitlinien (DGAC, der Ausschuss, der im Auftrag der US-Regierung alle fünf Jahre die Ernährungswissenschaft überprüft) seinen neuesten Bericht. In diesem Bericht ist jede Empfehlung für eine fettarme Diät auffallend abwesend. Stattdessen sagt die DGAC, "... Ernährungsberatung sollte den Schwerpunkt auf die Optimierung der Arten von Nahrungsfetten und nicht auf die Reduzierung von Gesamtfett legen."

Zumindest in Bezug auf das gesamte Nahrungsfett spiegeln die offiziellen Ernährungsrichtlinien schließlich die Wissenschaft wider.

> Quellen:

> Howard BV, Van Horn L, Hsia J, et al. Fettarmes diätetisches Muster und Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Die Frauengesundheitsinitiative randomisierte kontrollierte diätetische Modifizierungsstudie. JAMA 2006; 295: 655.

Oh K, Hu FB, Manson JE, et al. Fettaufnahme und Risiko von koronarer Herzkrankheit bei Frauen: 20 Jahre Follow-up der Gesundheitsstudie der Krankenschwestern. Am J Epidemiol 2005; 161: 672.

> Ornish D., Scherwitz L., Billings J., et al. Intensive Veränderungen im Lebensstil für die Umkehrung der koronaren Herzerkrankung Fünf-Jahres-Follow-up der Lifestyle Heart Trial. JAMA 1998; 280: 2001-2007

Skeaff CM, Miller J. Diätetisches Fett und koronare Herzkrankheit: Zusammenfassung der Beweise aus prospektiven Kohorten- und randomisierten kontrollierten Studien. Ann Nutr Metab 2009; 55: 173.