Können Darm-Bakterien beeinflussen, wie wir Fett speichern?

1 - Wie Darm-Bakterien unseren Körper beeinflussen

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Darmbakterien oder Mikroben leben in unserem Verdauungstrakt und helfen uns, Nahrung zu verdauen, Infektionen vorzubeugen und eine Rolle in unserer körperlichen Fitness zu spielen. Darmflora, Darmmikrobiota und gastrointestinale Mikrobiota sind weitere gebräuchliche Bezeichnungen für Darmbakterien. Unser Darm enthält die größte Menge an Bakterien im Vergleich zu anderen Teilen des Körpers und mit einer geschätzten Artenvielfalt von 500 bis 1.000. Diese Arten werden in Trillionen von Mikroben zerlegt, die den Darm bevölkern.

Wir fangen an, von Geburt an Darmbakterien zu bilden, und das mikrobielle Gleichgewicht wird aus unserer Nahrung und Umgebung hergestellt. Es gibt ständige Verschiebungen von guten und schlechten Darmbakterien als Reaktion auf das, was wir essen, um den Verdauungstrakt ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn wir ungesundes Essen konsumieren, füttern wir die schlechten Bakterien, was zu einem negativen Ungleichgewicht führt.

Untersuchungen zufolge können Darmbakterien die Fettspeicher durch Energieextraktion aus der Nahrung beeinflussen. Das heißt, was wir essen, beeinflusst direkt die Mikroben in unserem Darm. Mikroben arbeiten entweder, um Fett zu erhöhen oder um ein gesundes Gewicht zu erhalten. Es ist die Fülle von schlechten Bakterien, die die Fettbildung anregt. Wenn wir mehr schlechte Bakterien in unserem Darm haben, werden wir auch mehr Fett in unserem Körper haben.

Studien zeigen Veränderungen der Darmbakterien im Laufe der Zeit als Reaktion auf Veränderungen in unserer Ernährung und Gesundheitsbedingungen. Wie wir essen, verändert nachweislich unsere guten oder schlechten Darmbakterien. Es wird gesagt, dass mehr schlechte Darmbakterien unsere Fettspeicher erhöhen und die Fettverbrennung unseres Körpers beeinträchtigen.

Forscher betrachten Darmbakterien als einen Faktor, der zu einer wachsenden Fettleibigkeitsepidemie beiträgt. Die Beweise scheinen darauf hinzuweisen, dass eine ungesunde Darmflora unsere Fähigkeit, Fett zu verlieren, beeinträchtigt.

2 - Mehr Bad Gut Bakterien bedeutet mehr Fett

Gut Mikroben unterscheiden sich zwischen mageren und fettleibigen Menschen sowie Mäusen. Offensichtlich sind Ungleichgewichte in unseren Darmbakterien mit Fettleibigkeit und damit verbundenen Krankheiten verbunden. Studien deuten darauf hin, mehr schlechte Darmbakterien bedeutet mehr Körperfett speichert.

Eine Studie untersuchte, wie Darmmikroben gesunde Mäuse beeinflussten. Die Forschung beinhaltete die Entnahme von Darmmikroben aus vier Gruppen von menschlichen Zwillingen und deren Einführung in keimfreie Mäuse. Ein Satz Zwillinge war mager und der andere fettleibig. Die Mikroben (Darmbakterien), die von den mageren Zwillingen genommen wurden, erzeugten magerere Mäuse und Bakterien von den fettleibigen Zwillingen führten zu fetten Mäusen.

Forschungsergebnisse zeigen, dass die Mikroben aus dem mageren Zwilling eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel haben und die Fettoxidation (Brennen) verbessern.

Ein interessantes Ergebnis ergab sich, wenn alle Mäuse in denselben Käfig gesetzt wurden. Die mageren Darmbakterien wurden auf die fettleibigen Mäuse übertragen, was dazu führte, dass sie abnahmen und Bakterienprofile entwickelten, die den mageren Mäusen ähnelten.

Forschungsergebnisse zeigen schlechte Darmbakterien als eine der möglichen Ursachen für Fettleibigkeit. Die wichtige Einnahme von all dem ist, Diäten zu vermeiden, die das Wachstum von schlechten Darmbakterien stimulieren. Dies bedeutet, verarbeitete Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und Zucker zu vermeiden.

Um gute Darmbakterien zu verbessern und Darmflora wie die schlanken Mäuse zu schaffen, ist eine gesunde Ernährung essentiell . Dies würde beinhalten, eine große Vielfalt an Gemüse, Vollkornprodukten und Früchten zu essen.

3 - Darm-Bakterien und schlechte Heißhunger

Zusätzlich zur Veränderung unserer Fähigkeit, Fett zu verlieren, scheint es, dass schlechte Darmbakterien das ungesunde Heißhungergefühl erhöhen. Dies kann aufgrund von unausgewogenen Mikroben (Darmbakterien) laut Forschung geschehen.

Eine Studie untersuchte, wie das Essverhalten durch Magen-Darm-Mikrobiota (Darmbakterien) manipuliert wurde. Unser Körper besteht aus einer Vielfalt von Organismen, die um Nährstoffressourcen konkurrieren. Es scheint, dass der ständige Konflikt zwischen unserem Körper und der Mikrobiota zu Heißhunger und ungesunder Nahrungsauswahl führen kann .

Ungesundes Verlangen kann auf die schlechten Mikroben zurückzuführen sein, die von diesen Nahrungsmitteln profitieren. Die Wissenschaft sagt einfach, dass schlechte Darmbakterien am Leben bleiben wollen, indem der Wirt sie füttert, was sie erhalten will.

Die Ausübung von Selbstkontrolle über die Auswahl von Speisen kann helfen, mikrobielle Signale, die im Darm entstehen, zu unterdrücken. Laut Forschung kann das gesündere Essen unser Heißhunger reduzieren, indem es in unsere Mikrobiota eingreift. Die Reduzierung von schlechten Darmbakterien würde helfen, Heißhunger zu reduzieren, eine positive Veränderung unserer Darmflora zu bewirken und es uns ermöglichen, Gewicht zu verlieren.

4 - Wie man gute Darm-Bakterien verbessert

Was wir essen, spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung gesunder Darmbakterien. Die Förderung eines gesunden Verdauungstraktes voller guter Mikroben erfordert die Beseitigung von Nahrungsmitteln, die schlechte Darmbakterien fördern. Schlechte Darmbakterien ernähren sich von einer Ernährung, die reich an gesättigten Fetten und wenig an Obst und Gemüse ist. Die Durchführung von Veränderungen zur Steigerung der Darmflora ist essentiell für den Fettabbau und die allgemeine Gesundheit. Sie werden die folgenden Tipps hilfreich finden, um die Darmflora zu verbessern:

5 - Bonus - Beste Nahrungsmittel, um Ihre Darm-Bakterien zu verbessern

Apfelessig - stimuliert Salzsäure (HCL), um den Säuregehalt und den normalen pH-Wert im Körper zu erhalten. Fördert gute Darmbakterien und Fettabbau

Naturjoghurt - reiche Quelle von natürlichen Probiotika. Enthält lebende aktive Kulturen S.thermophilus, L. bulgaricus, L.acidophilus und Bifidobacteria (gute Darmbakterien)

Fermentierte Lebensmittel - Sauerkraut ist ein natürlich fermentiertes Lebensmittel, das Lactobacillus-Bakterien enthält (gute Darmbakterien)

Mangos - Nährstoffprofil verbessert nachweislich die Darmgesundheit, reduziert Körperfett und hält den normalen Zuckerspiegel aufrecht

Kefir - trinkbarer Joghurt voller lebendiger und aktiver Stämme von guten Darmbakterien

Kokosöl - mittelkettige Fettsäure. Enthält Laurin- und Caprylsäuren, die nachweislich schlechte Darmbakterien reduzieren und einen gesunden Säuregehalt im Magen aufrechterhalten

Knoblauch - natürliches Präbiotikum, das hilft, die bestehende gesunde Darmflora zu versorgen und zu erhalten

Ein Wort von

Darmbakterien spielen eine wichtige Rolle dabei, wie unser Körper Fett speichert. Wir können positive Verbesserungen bei der Reduzierung von Körperfett durch die Veränderung unserer Darmflora machen. Dies wird durch die Anwendung gesunder Essgewohnheiten erreicht, die unsere guten Darmbakterien erhöhen und schlechte Mikroben reduzieren. Unsere Körperfunktionen können ständig arbeiten, um unsere Darmbakterien auszugleichen, aber es wird die Umsetzung einer gesunden Ernährung sein, die es uns ermöglicht, einen gesunden Darm zu erhalten.

> Quellen:
Emmanouil Angelakis et al., Die Beziehung zwischen Darm-Mikrobiota und Gewichtszunahme bei Menschen, Future Medicine, Microbiology , 2015

> Harrison Wein, Ph.D, Gut Mikrobiome unterscheiden zwischen übergewichtigen und schlanken Menschen, National Institutes of Health , 2008

> Joe Alcock et al., Wird das Essverhalten durch die Magen-Darm-Mikrobiota manipuliert? Evolutionäre Drücke und mögliche Mechanismen, Journal of Cell and Molecular Biology , 2014

> Katherine Wendelsdorf, Ph.D., Darm-Mikroben und Diät interagieren, um Fettleibigkeit zu beeinflussen, National Institutes of Health , 2013

> Rosa Krajmalnik-Brown, PhD et al., Auswirkungen von Darmmikroben auf die Nährstoffaufnahme und Energieregulation, Ernährung in der klinischen Praxis , 2012