Überblick über die Low-Carb und Low-Fat Dukan Diät

Was unterscheidet die Dukan Diät?

Die Dukan-Diät ist nach dem französischen Arzt Pierre Dukan benannt, der den Plan erstellt hat. Die Gewichtsabnahmephase ist sehr fett- und kohlenhydratarm. Der Diätetiker wechselt zwischen Perioden, in denen er "reines Protein" isst und "Protein plus Gemüse" isst, bis er sein "wahres Gewicht" erreicht. Nach der Abnehmphase kommen die Diätenden zu einer langen Konsolidierungsphase, in der einige Früchte und stärkehaltige Nahrungsmittel hinzugefügt werden, bevor sie in einer Erhaltungsphase enden.

Probleme mit einer Diät, die in den Fetten und in den Kohlenhydraten niedrig ist

Obwohl die Dukan Diät in der Regel als Low-Carb-Diät berechnet wird (und es ist), ist der Schwerpunkt noch mehr auf Fette in der Ernährung sehr niedrig zu halten. Fette gelten als "der absolute Feind", schlimmer als Kohlenhydrate und "repräsentieren jede mögliche Gefahr". In der Tat ist eines der großen Probleme von Dr. Dukan mit den meisten kohlenhydratarmen Diäten, dass "das Misstrauen gegenüber den Fetten weg ist und, sobald es vorbei ist, jegliche Form der Stabilisierung unmöglich macht". (Anscheinend ist ihm nicht bewusst, dass für viele von uns gesunde Fette die Gewichtsstabilisierung ermöglichen. Für manche stabilisieren sie sogar die Stimmung.) Es gibt einige inhärente Probleme mit einer Diät, die sowohl Fette als auch Kohlenhydrate enthält. vor allem eines, das so strukturiert ist wie die Dukan Diät.

Big Protein Unterschied: Diät-Empfehlungen vs. Dukan-Diät-Einschränkungen

Die National Academy of Sciences, die die Forschung sorgfältig überprüft, empfiehlt derzeit, dass zwischen 10% und 35% der Kalorien aus Protein stammen.

Und die Empfehlungen der meisten Low-Carb-Diät-Autoren sind innerhalb dieser Parameter. Die Dukan Diät, auf der anderen Seite, ist in der Nachbarschaft von 79% bis 90% Protein, abhängig von der spezifischen Nahrungsmittelwahl. Das ist keine gute Idee. Die Hauptsorge beim Essen von zu viel Protein ist, dass unsere Leber und Nieren arbeiten müssen, um die Nebenprodukte des Proteinstoffwechsels zu verarbeiten, und es gibt eine Grenze dafür, mit wie viel Protein sie umgehen können.

Dr. Dukan sagt, dass viel Wasser trinken wird sich um dieses Problem kümmern, aber er bietet keine Hinweise, um dies zu unterstützen.

Menschen fühlen sich oft nicht sehr gut, wenn sie eine Vollproteindiät essen. Das Phänomen, das als "Proteinvergiftung" oder "Hasenmangel" bekannt ist (weil Kaninchenfleisch sehr mager ist und Menschen, die darauf bestehen müssen, Hunger hatte), zeigt sich bei gastrointestinalen Störungen, Kopfschmerzen, niedrigem Blutdruck und Unwohlsein. Das könnte der Grund sein, warum Menschen nicht viel essen wollen, wenn sie nur eine Diät mit Eiweiß zu sich nehmen - es macht dich nach einer Weile krank. Wenn Sie mehr Protein erhalten, als Sie benötigen, wandelt Ihr Körper eine beträchtliche Menge in Glukose um ( Glukoneogenese ). Obwohl es schön ist, dass diese Glukose langsam produziert wird, verglichen mit dem Verzehr von Zucker (Menschen mit kohlenhydratarmen Diäten profitieren davon), kann sie im Übermaß einige der positiven Effekte einer kohlenhydratarmen Ernährung ausgleichen. Auch zu viel Protein wird Ihnen schlechten Atem in Form von Ammoniak geben. Dies ist anders als Keto-Atem , obwohl die beiden zusammen auftreten können.

Die Bedeutung von Fett langfristig

Dennoch ist es in einem Low-Carb-Diätplan wahrscheinlich weniger gefährlich, eine fettreduzierte Diät zu essen, einfach weil der Diätetiker viel Körperfett metabolisiert (obwohl es immer noch unangenehm sein könnte und nicht nachhaltig sein kann) zu lang).

Im Laufe der Zeit jedoch verlangsamt sich der Gewichtsverlust und es wird wichtiger, Fett zu der Diät hinzuzufügen. Abgesehen von der Frage, ob man nur eine reine Proteindiät zu sich nehmen soll, finde ich andere Probleme mit dem Dukan-Plan und einige Dinge, die ich für positiv halte.

Positive der Dukan Diät

Ich mag das Konzept einer langen Konsolidierungsphase. Viele kohlenhydratarme Diätansätze haben relativ kurze Vorbereitungs- oder Übergangsphasen; Das könnte ein Fehler sein. Es gibt zweifellos eine Tendenz für den Körper, sich dem Erhalt des Fettverlustes zu widersetzen, besonders wenn dieser Verlust beträchtlich ist. Es ist wahrscheinlich eine gute Sache, dass es eine ziemlich lange Zeit ist, in der sich die Menschen darüber bewusst sind und Schritte unternehmen, um sie zu bekämpfen.

Ich mag auch die Betonung einer realistischen Erwartung einer nachhaltigen Gewichtsabnahme, die Dr. Dukan mit seinem Konzept des sogenannten wahren Gewichts (ähnlich meinem niedrigsten nachhaltigen Gewichtskonzept) zu erreichen versucht. Obwohl es einige Ausnahmen gibt, habe ich ziemlich viele frustrierte Diätetiker gesehen, die aufgeben, weil sie das ursprünglich festgelegte Zielgewicht nicht erreichen oder beibehalten können. Aus meiner Lektüre der Forschung und den Beobachtungen mehrerer Jahrzehnte würde ich erraten, dass die große Mehrheit der Menschen im Laufe der Zeit keinen Gewichtsverlust von mehr als 20% ihres Körpergewichts ertragen wird, und für viele (und möglicherweise die meisten) ist es mehr im Bereich von 5% bis 10%. Glücklicherweise treten die meisten gesundheitlichen Vorteile von Gewichtsverlust in diesem Bereich der Gewichtsabnahme auf. Unsere Körper waren einfach nicht darauf ausgelegt, große Mengen an Gewichtsverlust zu akzeptieren (was sinnvoll ist, wenn Sie darüber nachdenken).

Mehr Negative der Dukan-Diät

Angemessene Ernährung: Da etwa die Hälfte der Tage in der Abnehmphase reines Protein sind und kein Gemüse erlaubt ist, besteht eine ernsthafte Besorgnis darüber, ausreichende Nährstoffe auf der Dukan Diät zu erhalten. Sicher, an den reinen Proteintagen gibt es viele Vitamine, die fehlen werden. Diese können an den anderen Tagen nachgeholt werden oder auch nicht. Dr. Dukan nimmt eine Laissez-faire-Einstellung über Vitaminergänzungen (es ist okay, wenn Sie tun oder wenn Sie nicht tun). Phytonutrients werden auch fehlen. Wenn eine Person sehr magere Proteine ​​wählt, werden fettlösliche Vitamine und einige der Phytonährstoffe möglicherweise nicht gut aufgenommen.

Die Diät ist sehr kalorienabweisend, besonders für eine Diät, die die Menge der Nahrung nicht einschränkt. Es ist merkwürdig, über Kalorien zu reden, wenn man keine Portionen einschränkt; Es könnte für Leute, die versuchen, der Diät zu folgen, verwirrend sein.

Salz ist minimiert: Dies ist ein Anliegen auf eine kohlenhydratarme Diät aus mehreren Gründen. Vor allem ist es in der Regel eine unnötige Verringerung der Schmackhaftigkeit der Mahlzeiten, was bedeutet, dass es ein weiterer Nagel im Sarg Ihrer Bereitschaft sein könnte, mit der Diät zu bleiben. In der amerikanischen Standarddiät kommt die große Mehrheit des Natriums von verarbeiteten Nahrungsmitteln. Low-Carb-Diäten sind in solchen Lebensmitteln niedrig, und so ist die Dukan-Diät. (Auch für die meisten von uns ist Salz nicht so eine große Sache.) Schlimmer noch, vor allem in den ersten Wochen einer kohlenhydratarmen Diät, müssen einige von uns tatsächlich mehr Salz essen, wenn sie eine Diät mit wenig Kohlenhydraten essen Natrium ist verloren.

Dairy vs. Vegetables: Fettfreie Milch und Joghurt sind auf der unbegrenzten Liste (und in einigen der Menüs gibt es so viel wie 2 1/2 Tassen Joghurt pro Tag). Dr. Dukan wischt die Milchzucker in diesen Produkten beiseite und sagt, dass die Anzahl der Zucker zu klein ist, um sich Sorgen machen zu müssen. Dann aber beschränkt er sich auf niedrig-Stärke-Gemüse, das noch weniger Zucker / Kohlenhydrate enthält. Trinke die ganze Milch, die du willst, aber verbiete Spinat? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Tatsachenfehler

Es gibt viele Aussagen über "Fakten" im Buch, die entweder falsch oder höchst fragwürdig sind. Hier sind nur ein paar:

Zusammenfassend denke ich, dass nicht viele Leute den Kurs für die gesamte Dukan Diät beibehalten würden, und wenn sie das täten, wäre ich um ihre Gesundheit besorgt. Dies ist eine fett-phobische / kohlenhydratarme Diät, die ich für längere Zeit nicht empfehlen werde.
Quellen
Diätetische Bezugseinnahmen für Energie, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette, Fettsäuren, Cholesterin, Protein und Aminosäuren (Makronährstoffe) (2005), Food and Nutrition Board, National Academy of Sciences.
Leroux, Marcus Foster-Powell, Kaye, Holt, Susanna und Brand-Miller, Janette. "Internationale Tabelle der Werte für den glykämischen Index und die glykämische Last: 2002" American Journal für klinische Ernährung. Vol. 76, Nr. 1, 5-56, (2002).