Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin , das benötigt wird, um gesund zu sein und starke Knochen zu erhalten. Vitamin D, bekannt als das "Vitamin der Sonne", wird gebildet, wenn die Haut der ultravioletten Strahlung der Sonne ausgesetzt ist und auch in Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Lebensmitteln enthalten ist.
Überblick
Es gibt zwei Haupttypen von Vitamin D beim Menschen. Vitamin D3 (Cholecalciferol) ist der Typ, der im Körper als Reaktion auf die Einwirkung der ultravioletten B-Strahlen der Sonne produziert wird.
Vitamin D2 (Ergocalciferol) wird in Pflanzen synthetisiert. Beide Arten müssen in der Leber und den Nieren in die aktive Form, 1,25 Dihydroxyvitamin D, umgewandelt werden, um im Körper verwendet zu werden.
Gesundheitliche Vorteile
Die Hauptfunktion von Vitamin D besteht darin, dem Körper zu helfen, Kalzium und Phosphor im Dünndarm aufzunehmen. Calcium wird benötigt, um Knochenmineralisierung (Verhärtung der Knochen), Zellfunktionen und ordnungsgemäße Nerven- und Muskelfunktion zu unterstützen.
Menschen, die einen Vitamin-D-Mangel haben, können weiche, geschwächte und brüchige Knochen entwickeln, eine Erkrankung, die als Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen bekannt ist. Vitamin D wird von Mainstream-Ärzten für seine Rolle beim Ausgleich von Calcium und Phosphor und für die Knochengesundheit gefördert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe vielversprechender Bereiche der Vitamin-D-Forschung, die über Knochenerkrankungen hinausgehen.
1) Herzgesundheit
Laut der Health Professional Follow-Up-Studie, die die Blutspiegel von Vitamin D bei fast 50.000 Männern untersuchte, die gesund waren und ihnen 10 Jahre lang folgten, war bei Männern mit Vitamin-D-Mangel doppelt so häufig ein Herzinfarkt wie bei Männern mit ausreichend Vitamin-D-Spiegel.
Die Supplementierung mit 1.000 IE Vitamin D oder höheren Serum-Vitamin-D-Spiegeln kann ein geringfügig geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen haben.
2) Krebs
Laut Beobachtungsstudien und vorbereitenden Laborstudien kann eine höhere Vitamin D- und Kalziumaufnahme und -status mit einem niedrigeren Krebsrisiko (insbesondere Darmkrebs) in Verbindung gebracht werden, obwohl es schwierig ist, die Wirkung der beiden zu trennen, da Vitamin D den Kalziumspiegel beeinflusst .
Laut einer Meta-Analyse, die im American Journal of Preventative Medicine veröffentlicht wurde , wiesen diejenigen mit dem höchsten Vitamin-D-Spiegel ein um 50% geringeres Risiko für Darmkrebs auf.
Eine 2007 veröffentlichte Studie über vier Jahre untersuchte die Verwendung von Kalzium (1.400-1.500 mg täglich), Vitamin D3 (1.100 IE täglich) oder ein Placebo bei 1.179 Frauen über 55. Die Frauen, die Calcium und Vitamin D einnahmen, hatten ein signifikant geringeres Risiko für alle Arten von Krebs kombiniert, sowie die Frauen mit höheren Vitamin-D-Spiegeln zu Beginn der Studie. Nicht alle Studien waren positiv, da eine Studie der Women's Health Initiative, die 2006 veröffentlicht wurde, kein niedrigeres Krebsrisiko bei denjenigen fand, die Vitamin D einnahmen (die Vitamin-D-Aufnahme war niedriger, bei 400 IE pro Tag).
3) Erkältungen und Grippe
Das Grippevirus verursacht die meisten Krankheiten in den Wintermonaten, was einige Forscher zu der Hypothese führt, dass die Influenza mit dem Vitamin-D-Spiegel in Zusammenhang stehen könnte. Vitamin-D-Spiegel sind im Winter am niedrigsten. Beobachtungsstudien haben auch ergeben, dass Menschen mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln häufiger Atemwegsinfektionen bekommen oder berichten, dass sie kürzlich eine Erkältung oder eine Infektion der oberen Atemwege erlitten haben.
Eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie untersuchte den Einsatz von Vitamin D (1200 täglich) oder eines Placebos bei fast 340 Kindern während der Wintermonate.
Nach vier Monaten fanden Forscher heraus, dass die Rate von Influenza Typ A etwa 40 Prozent niedriger als in der Placebo-Gruppe war, ohne signifikanten Unterschied in Influenza Typ B-Raten.
Die Evidenz für Vitamin D bei übergewichtigen / adipösen Erwachsenen ist gemischt. Laut einer Studie, die im Nutrition Journal veröffentlicht wurde , bewirkten täglich 25mcg Vitamin D über 12 Wochen bei übergewichtigen und adipösen Frauen eine statistisch signifikante Reduktion der Fettmasse im Vergleich zu denen, die ein Placebo einnahmen.
Eine Studie von 2013 in Clinical Nutrition untersuchte täglich 4000 IE Vitamin D plus Widerstandstraining über 12 Wochen und konnte keine signifikanten Veränderungen der Fettmasse bei Patienten feststellen, die Vitamin D einnahmen.
Zusätzliche Verwendung
- Osteoporose Prävention und Behandlung
- Multiple Sklerose
- Zahnkaries und Prävention von Zahnfleischerkrankungen
- Fibromyalgie
- Hauterkrankungen wie Psoriasis, Akne und Ekzeme
- Ermüdung, geringe Energie
- Schmerzen (wie Rückenschmerzen , Knieschmerzen , Neuropathie)
- Stimmungsstörungen einschließlich Depression, saisonale affektive Störung
- Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- Schilddrüse und Nierenerkrankung
Vitamin D in Lebensmitteln und Ergänzungen
Die Hauptquelle für Vitamin D kommt von der Sonnenexposition. Die American Academy of Dermatology empfiehlt, dass wir Vitamin D aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln erhalten und nicht wegen UV-Strahlung, weil Hautkrebsgefahr besteht.
Vitamin-D-reiche Lebensmittel enthalten bestimmte Arten von fettem Fisch, wie Hering, Makrele, Lachs, Thunfisch und Sardinen. Eigelb, Käse und Rinderleber liefern kleinere Mengen an Vitamin D. Pilze liefern etwas Vitamin D, wobei Pilze, die ultraviolettem Licht ausgesetzt waren, einen höheren Gehalt an Vitamin D aufweisen.
Obwohl es nur wenige Nahrungsmittel gibt, die natürlich Vitamin D enthalten, werden viele gängige Nahrungsmittel oft mit Vitamin D angereichert, wie Milch, Frühstückszerealien, Sojamilch, Reismilch (und andere pflanzliche Milch), Joghurt, Orange und Margarine.
Vitamin-D-Ergänzungen sind auch als Kapseln, Gummis, Flüssigkeit oder Kautabletten erhältlich. Lebertran wird auch noch verwendet. Vitamin D in Nahrungsergänzungsmitteln oder in angereicherten Lebensmitteln kann Vitamin D2 und D3 sein. Vitamin D3 (Cholecalciferol) ist die bevorzugte Form aufgrund der besseren Nutzung im Körper. Zusätzlich zu einzelnen Ergänzungen, Multivitamine und Kalzium-Ergänzungen bieten Vitamin D, aber die Menge variiert stark, so dass es wichtig ist, Etiketten zu lesen.
Menschen, die eine vegetarische oder vegane Ernährung einhalten, sollten die Quelle von Vitamin D in angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln überprüfen; Während Vitamin D3 weithin als besser verwertet gilt, wird Vitamin D3 häufig von Tieren (hauptsächlich Schafwolle) bezogen, während Vitamin D2 aus pflanzlichen Quellen stammt. Vitamin D-Gummis können auch Gelatine enthalten.
Empfohlene Aufnahme
In den Vereinigten Staaten sind die Empfehlungen des Institute of Medicine für die Aufnahme von Vitamin D , die 1997 veröffentlicht wurden, wie folgt:
- Geburt bis 50 Jahre - 200 IE (5 mcg)
- Zwischen 51 und 70 Jahren - 400 IE (10 mcg)
- Über 71 Jahre - 600 IE (15 mcg)
- Schwangere und stillende Frauen - 200 IE (5 mcg)
Die optimale Aufnahme von Vitamin D wird als viel höher angesehen, wobei Erwachsene mit mindestens 1.000 bis 2.000 IE (25-50mcg) empfohlen werden. Es besteht ein wachsender Konsens darüber, dass Referenzmengen neu bewertet werden müssen, basierend auf der zunehmenden Evidenz, dass Vitamin-D-Mangel weitverbreitet ist, und auch auf der Erforschung der komplexen Rolle von Vitamin D bei der Prävention vieler Krankheiten.
Da es viele Quellen von Vitamin D gibt, ist der beste Weg, um die Vitamin-D-Spiegel zu messen, mit einem Bluttest für eine Form als 25-Hydroxyvitamin D bekannt zu überprüfen. Im Allgemeinen, Vitamin D-Spiegel unter 30 nmol / L (12 ng / ml) sind für die Knochengesundheit und die allgemeine Gesundheit zu niedrig. Ein Vitamin-D-Spiegel von 50 nmol / L oder mehr ist für die meisten ausreichend, obwohl Vitamin-D-Spiegel über 125 nmol / L (50 ng / ml) wahrscheinlich zu hoch sind.
Die sichere Obergrenze für Vitamin D liegt bei 1.000-1.500 IE / Tag für Säuglinge, 2.500-3.000 IE für Kinder von 1-8 Jahren und 4.000 IE / Tag für Kinder ab 9 Jahren, Erwachsene, schwangere und stillende Frauen.
Risikofaktoren für Vitamin-D-Mangel
- Menschen mit eingeschränkter Sonneneinstrahlung
Die Menge an Vitamin D, die bei der Sonnenexposition gebildet wird, ist von der Jahreszeit und dem Breitengrad abhängig. Im Allgemeinen gibt es in nördlichen Städten wie Boston oder New York nicht genug UVB-Strahlen, um Vitamin D während der Herbst- und Wintermonate zu bilden. Menschen, die heimatgebunden sind, Frauen, die aus religiösen Gründen Roben und Kopfbedeckungen tragen, und Menschen, deren Arbeitsplätze oder Arbeitsstunden begrenzen ihre Exposition gegenüber Sonnenlicht sind wahrscheinlich nicht erhalten nennenswerte Mengen an Vitamin D aus Sonnenlicht. - Menschen, die Sonnencreme verwenden
Die Verwendung von Sonnencreme verhindert auch die Bildung von Vitamin D. Selbst Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 8, eine Menge, die in vielen täglichen Feuchtigkeitscremes enthalten ist, können die Vitamin-D-Produktion stark reduzieren. In einer Forschungsstudie hatte fast die Hälfte der Menschen in Springfield, Illinois, die im Freien immer Sonnenschutz trugen, einen Vitamin-D-Mangel. - Menschen mit größerem Hautpigment
Menschen mit dunklerer Haut haben mehr Melanin, das Pigment, das der Haut ihre Farbe gibt. Melanin absorbiert UV-Strahlen, was die Fähigkeit der Haut, Vitamin D zu produzieren, reduziert. Je mehr Pigment in der Haut einer Person ist, desto wichtiger ist es, dass sie genug Vitamin D zu sich nimmt. - Ältere Menschen
Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für Vitamin D-Mangel, da die Fähigkeit, Vitamin D zu produzieren, mit dem Alter abnimmt. Tatsächlich wurde bei älteren Menschen ein Vitamin-D-Spiegel von etwa 30% der bei jungen Erwachsenen gefundenen Konzentration festgestellt. Schätzungen zufolge sind in den Vereinigten Staaten und in Europa über 50% der Erwachsenen über 50 Jahre von Vitamin-D-Mangel bedroht. Eine Studie fand heraus, dass in Boston am Ende des Sommers 30% der Weißen, 42% der Hispanics und 84% der Afro-Amerikaner Vitamin D-Mangel hatten.
- Menschen, die Fett nicht richtig aufnehmen können (Fett-Malabsorption)
Vitamin D benötigt etwas Nahrungsfett, um im Dünndarm aufgenommen zu werden. Menschen mit Zuständen, die eine fette Malabsorption verursachen, wie Mukoviszidose, Zöliakie, Morbus Crohn, Whipple-Krankheit und chronische Lebererkrankung, sind anfälliger für Vitamin-D-Mangel. Menschen mit Nierenerkrankungen sind möglicherweise nicht in der Lage, Vitamin D in seine aktive Form umzuwandeln. - Menschen, die übergewichtig sind
- Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden
Vitamin-D-Anforderungen für Säuglinge können nicht von menschlicher Muttermilch allein erfüllt werden. Konsultieren Sie Ihren Kinderarzt, bevor Sie Vitamin-D-Präparate bei Säuglingen anwenden.
Vorbehalte
Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin. Dies bedeutet, dass es sich im Übermaß im Körper anreichern und im Gegensatz zu Vitamin C und anderen wasserlöslichen Vitaminen toxische Symptome verursachen kann. Da der Aufbau langsam ist, kann es Monate oder Jahre dauern, bevor die toxischen Werte erreicht werden.
Zu viel Vitamin D kann zu hohen Kalziumwerten im Blut führen (Hyperkalzämie), die zu Kalkablagerungen in Weichteilen wie Lunge oder Herz führen können, Verwirrung, Nierenschäden, Nierensteine, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Gewichtsverlust und schlechter Appetit.
Die Kombination von Vitamin D und Calcium sollte nicht mit Thiazid-Diuretika eingenommen werden, da dies zu einem erhöhten Kalziumspiegel im Körper führen könnte. Personen, die Kalziumkanalblocker einnehmen, sollten Vitamin D und Kalzium nicht einnehmen, es sei denn, sie werden von einem Arzt überwacht, da dies die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen kann.
Anti-Anfall Medikamente und Rifampicin (für Tuberkulose) können Vitamin-D-Spiegel reduzieren.
Menschen mit einer niedrigen Nebenschilddrüsenfunktion können bei der Einnahme von Vitamin D ein höheres Risiko für hohe Kalziumwerte im Blut haben.
Steroide, Abführmittel und cholesterinsenkende Medikamente können die Menge an Vitamin D verringern, die Ihr Körper aufnehmen kann. Idealerweise sollte Vitamin D einige Stunden vor oder nach dem Konsum dieser Medikamente eingenommen werden.
Bedenken Sie auch, dass die Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern und solchen mit medizinischen Beschwerden oder bei der Einnahme von Medikamenten nicht erwiesen ist. Sie können Tipps zur Verwendung von Ergänzungen erhalten, aber wenn Sie die Verwendung von Vitamin-D-Ergänzungen in Betracht ziehen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Hausarzt. Selbstbehandlung eines Zustands und Vermeidung oder Verzögerung der Standardpflege kann schwerwiegende Folgen haben.
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